6 neue Ehrenmitglieder der Oberprechtäler Sportschützen
Jüngst lud der Kleinkaliber-Schützenverein Oberprechtal e.V. zur Jahreshauptversammlung ein. 30 Mitglieder und Gäste folgten der Einladung ins Oberprechtäler
Schützenhaus.
Kurz nach 20 Uhr eröffnete Oberschützenmeister Thomas Herr die ordnungsgemäß einberufene Generalversammlung mit der Begrüßung der Gäste.
Der Stadtrat der Stadt Elzach Franz Burger wurde begrüßt.
Nach einer Gedenkminute für alle verstorbenen Mitglieder verlas Beisitzer Johannes Weiner für den entschuldigten Schriftführer Stefan Schultis den Bericht über die Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres.
Jochen Herr trug in seinem Bericht die sportlichen Erfolge der Mitglieder vor. Von den Rundenwettkämpfen, zu den Kreismeisterschaften, über die
Landesmeisterschaften, bis hin zu den Deutschen Meistersschaften in München und Hannover.
Dort waren 4 Starter vom Verein erfolgreich am Start.
Der Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2022 wurden in gewohnter Manier von Kassierer Günter Bader vorgetragen. Die einwandfrei geführte Vereinskasse wies für das Geschäftsjahr 2022 einen komfortablen fünfstelligen Gewinn auf, der maßgebend durch den erhaltenen Zuschuss des Badischen Sportbundes für die Renovierungsarbeiten am Schützenhaus erbracht wurde.
Im Bericht des Oberschützenmeisters Thomas Herr wurden alle aktiven Schützen zu ihren sportlichen Leistungen beglückwünscht. Sein Dank galt den Mitgliedern und der
Vorstandschaft für ihren Einsatz für den Verein.
Von in diesem Jahr zu ehrenden Mitgliedern waren zwei anwesend. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Manuel Burger und Benjamin Moser geehrt. Für 40-jährige Mitgliedschaft Claus Feninger. Für 50-jährige Mitgliedschaft Gerd Neumann und für 50-jährige aktive Mitgliedschaft Josef Schultis.
Der Stadtrat der Stadt Elzach Franz Burger schlug darauf hin die Entlastung der Vorstandschaft vor, welche unter den Enthaltungen der Vorstandschaft einstimmig beschlossen wurde.
Bei den anstehenden, turnusgemäßen Teilneuwahlen wurden Thomas Herr (1. Vorsitzender), Stefan Schultis (Schriftführer), Jochen Herr (Sportwart) und Klaus Storz (1.
Beisitzer) in ihren Ämtern bestätigt. Neu in die Vorstandschaft wurde Hubert Pleuler gewählt, der als Nachfolger für Günter Bader den Posten des Kassierers übernimmt.
Alle wurden einstimmig bei jeweils eigener Enthaltung gewählt.
Der Höhepunkt des Abends war die Ernennung der im Vorjahr von der Mitgliedschaft gewählten Ehrenmitglieder.
Thomas Herr lies die bisherigen Werdegänge aller sechs verdienten Vereinsmitglieder Revue passieren. Angefangen vom Eintritt in den Verein, dem Engagement in der
Vorstandschaft, über die sportlichen Erfolge bei den jährlichen Königsschießen und den überregionalen Wettkämpfen.
Er bedankte sich bei jedem einzelnen für seine Treue und vor allem auch für seinen ganz persönlichen Einsatz für den Schützenverein. Jeder einzelne trug durch seine Leistungen auf ganz unterschiedliche Weise zur Entwicklung des Schützenvereins bei.
Die neuen Ehrenmitglieder, namentlich Günter Bader, Otto Burger, Klaus Moser, Fritz Schneider, Karl Seyboth und Josef Schultis gesellen sich nun zum bestehenden Ehrenmitglied Manfred Herr und wurden von den anwesenden Mitgliedern im Anschluss an den offiziellen Teil der Versammlung bei Sekt und Häppchen gefeiert.
01.10.2023